Positive Stimmung bei der Aufbereitung von Medizinprodukten

Über die positiven Auswirkungen durch gute Stimmung am Arbeitsplatz sind zahlreiche Studien verfasst. Neben den betrieblichen Vorteilen (erhöhte Effizienz, geringere Fehlerquoten), profitieren besonders die Mitarbeiter von einem freundschaftlichen Miteinander. Stress, Gesundheit und eine positive Stimmung sind dabei nur einige Faktoren.

Besonders in der aktuellen Zeit, in der wir mit Einschränkungen im Privatleben leben, bilden unsere Kollegen einen noch wichtigeren Baustein in unserem Sozialleben. Dass jeder Einzelne für eine positive Stimmung mitverantwortlich ist, haben wir genauso regelmäßig in unseren Kunden-Schulungen erlebt, wie die Erkenntnis, dass bereits kleine Schritte positive Veränderungen mit sich bringen.

Motivieren, nicht anecken • Positiv formulieren • Nicht generalisieren
Wir alle werden mit Situationen konfrontiert in denen eine Leistung (beruflich oder privat) nicht unseren Erwartungen entspricht. Wer es schafft eine positive Formulierung zu finden, kommt erstens schneller an das gewünschte Ergebnis und erhöht zweitens die Wahrscheinlichkeit beim nächsten Mal eine Leistung zu erhalten, die den eigenen Vorstellungen entspricht. Um positiv zu formulieren sollten wir Begriffe wie “nie, immer, ständig, jedes Mal” vermeiden, sondern genau aufzeigen wo die Fehler liegen und zeitgleich Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.

Zum positiven Miteinander gehören auch Begrüßung, Verabschiedung sowie das klassische Bitte und Danke.
Für Fragen und Anmerkungen zu dem Thema sind wir jederzeit gerne für Sie da!

Auf ein positives Miteinander
Ihr RAGOPLAN Team