MP Aufbereitung – Probleme und kein Ende in Sicht?

Probleme bei der MP Aufbereitung und kein Ende in Sicht? Die Problemstellungen bei der Medizinprodukteaufbereitung können sehr vielschichtig sein. Von den Mitarbeitern kann verlangt werden, dass sie sich qualitativ den Herausforderungen stellen. Aber wer kann schon von sich behaupten, in allen Fachdisziplinen, die in einer Aufbereitungseinheit zusammenlaufen, ein ausgewiesener Experte zu sein? Kommt es temporär auch noch zu einer Anhäufung von unerwarteten bzw. ungeklärten Aufgaben, kann sich dieser Zustand negativ auf die Qualität der Aufbereitung und die Arbeit der nachgelagerten Abteilungen auswirken. Nicht selten baut sich in solchen Stresssituationen bei den Mitarbeitern in den betreffenden Abteilungen eine unerträgliche Spannung auf, die über den Zeitraum der Problemstellung hinaus Früchte trägt.

Wie können wir helfen?
Wir werden aktiv, wenn schwierige Themen anstehen. Dabei bringen wir grundsätzlich keine vorgefertigten Lösungen mit, sondern erarbeiten gemeinsam mit unseren Auftraggebern situationsbezogene Problemlösungen. Sei es z.B. ein Um- oder Ausbau der Abteilung, Umsetzung des Qualitätsmanagement, Umstellung auf neue Lieferanten, oder Prozessoptimierung. Auch die Entwicklung verbesserter Kommunikation innerhalb der Abteilung und zu den betreffenden Schnittstellen (OP, Hygiene, Technik, Verwaltung etc.) bietet ungeahntes Potential. Unser breitgefächertes Beratungsteam von Fachkunde III, medizinisch examinierten und wirtschaftswissenschaftlichen Absolventen steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Ziel unserer Zusammenarbeit wird insbesondere die Hilfe zur Selbsthilfe sein, damit eine nachhaltige Verbesserung ihrer Abläufe gewährleistet werden kann. Vereinbaren Sie mit uns ein unverbindliches Vorabgespräch.

Ihr RAGOPLAN Team
Vertriebsleiter, Ekhard Ragotzki