Aufbereitung von Endoskopen durch die ZSVA?

Das Thema Endoskop-Aufbereitung durch ZSVA-Mitarbeiter gewinnt immer mehr an Bedeutung und die Zahl der Kliniken, die dieses Thema aktiv bearbeiten, wird immer größer. Dabei scheint es nicht immer eine Rolle zu spielen, ob die Mitarbeiter (ENDO/ZSVA) diese Entscheidung mittragen.

Die angespannte Finanzsituation der Klinken „zwingt“ die Verantwortlichen verstärkt auf Einsparpotentiale sowie Prozessoptimierung zu achten und gegebenenfalls neue – wenn nötig auch unpopuläre – Wege einzuschlagen.

Aber ist dieser Weg wirklich neu? In den 80er wurde die Aufbereitung von OP-Instrumenten auch gegen einen lang anhaltenden Widerstand des OP-Personals neu geregelt. Letztendlich hat sich die Abspaltung der ZSVA vom OP bewährt, da die Vorteile dieser Trennung die Nachteile bei weitem übersteigen. Eine Umkehrung der erfolgreichen Aufteilung in zwei selbständig agierende Einheiten ist nach heutigem Stand schier undenkbar!

Vor diesem Hintergrund stellt sich nicht die Frage nach dem ob, sondern nach dem wann einer Eingliederung der kompletten Endoskop-Aufbereitung in die ZSVA, bzw. AEMP (Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte).

Genau wie damals die Kollegen aus dem OP, sind selbstverständlich auch die Mitarbeiter aus der Endoskopie in der Lage, eine einwandfreie MP-Aufbereitung zu gewährleisten. Aber warum wurde das erfolgreiche Konzept der MP-Aufbereitung aus dem OP nicht schon früher auch auf die Endoskop-Aufbereitung übertragen? Sicherlich gibt es diverse Erklärungsversuche. Entscheidend ist, dass hier ein Umdenken seitens verschiedener Akteure z.B. aus Verwaltung, Technik, Hygiene, ZSVA und Endoskopie stattfindet.

Die Mitarbeiter aus der Endoskopie und der ZSVA sind gleichermaßen gut beraten, sich rechtzeitig mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Zumindest wäre man vorbereitet und kann frühzeitig seine eigenen Interessen wahrnehmen.

Sollten Sie bei diesem Schritt eine unabhängige Beratung, einen Mediator oder eine praxisbezogene Unterstützung bei der Umsetzung wünschen, stehen wir Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.

Unseren Vortrag “Endoskop-Aufbereitung durch die ZSVA” vom 13.05.2014 finden Sie im folgendem Blog.

Ihr RAGOPLAN Team
Vertriebsleiter, Ekhard Ragotzki